Der Start der Fastenzeit wird hier mit dem Pancakeday eingeleutet, so sollten Früher alle Reste an Milch und Eiern aufgebraucht werden. Ich finde es es eine mega coole Tradition, die es auch in Deutschland geben sollte!
Bei mir gab es am Dienstag dann natürlich auch Pancakes, allerdings stink normale aus Mehl, Milch und Eiern, mein lieblings Rezept ist allerding ein anderes.
Nach einigem Ausprobieren habe ich endlich mein perfektes Pancake-Rezept gefunden:
Pancakes á la Rebecca
für 6-7 kleine Pancakes
Zutaten:
Chiasamen, Haferflocken, Dinkelmehl, Milch, eine halbe Banane
1. Zuerst verrührt ihr die Chiasamen mit Wasser, dafür nehme ich ca. einen Esslöffel Chia mit 2 EL Wasser und lasse die Chiasamen in Ruhe quellen, während ich die anderen Zutaten mische.
2. Haferflocken zerkleinern und je nach Bedarf noch etwas Dinkelmehl hinzufügen.
Ihr nehmt ungefähr 2/3 Haferflocken zu 1/3 Dinkelmehl. Für eine Person reicht ungefähr ein halber Becher mit Haferflocken und Dinkelmehl.
3. Anschließend die gequollenen Chiasamen und etwas Milch hinzugeben, sowie eine zermatschte Banane. Milch gebt ihr so viel dazu bis ihr eine noch leicht zähe Masse habt.
4. Zu guter Letzt, eine große Pfanne mit etwas Öl erhitzen und 3 gleichgroße Kreise mit dem Teig gießen.
Achtung: die Pfanne darf nicht zu heiß sein, weniger ist mehr!
Ich habe keine genauen Mengenangaben für das Rezept, ich schütte die Zutaten meistens so zusammen, wie ich denke dass es passt! Übung macht den Meister.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen